Event Bootstour 26. August 2022

Wir trafen uns am späteren Nachmittag im Stroppel, Untersiggenthal und fuhren mit dem organisierten Taxi nach Villnachern. Dort erwartete uns Ruedi Sommerhalder mit zwei Armeeschlauchbooten. Nach einer kurzen Instruktion an Land und dem Fassen der passenden Schwimmweste, gings auch schon aufs Wasser.

«…uuuuund zieh!» wir kamen uns vor wie auf einer Galeere bei den Galliern, nur, dass uns kein Asterix oder Obelix begegnet ist!

Ruedi erzählte uns auf der Bootstour allerlei Wissenswertes und Spannendes zur Flora, Fauna und Geschichte des Wasserschlosses.
Zu Beginn war die Bootstour ruhig und gemütlich, bald schon kamen wir in turbulenteres Fahrwasser! Am schwarzen Turm in Brugg vorbei, strudelte es ordentlich!
Auf der Höhe der neuen Mülimattturnhalle durften wir schwimmen gehen. Dabei gingen Heinz und Erich fast verloren! Da wir ziemlich Wind hatten, hat es die Boote viel schneller Flussabwärts getrieben als die Schwimmer schwimmen konnten. Glücklicherweise konnten alle auf der Höhe der Reussmündung wieder eingesammelt werden und genossen die restliche Strecke bis zum Stroppel im trockenen Boot.

Nach einer kurzen Stärkung nahm uns Tonia Sommerhalder auf eine spannende Führung durch das Fabrikareal Stroppel und die dazugehörige Stroppelinsel mit.
Während der Führung bereiteten Erich und ich das Abendessen vor, Grilladen und Salate. Der Himmel verdunkelte sich zusehends… zum einen ging die Sonne unter und zum anderen zogen Gewitterwolken auf… wir hatten jedoch Glück und konnten das Abendessen unter den Bäumen draussen geniessen.

Im Anschluss gab es noch eine Führung bei der Firma Froelich AG und jede:r der mochte, durfte eine Saftpresse Florence «Die Blühende» fräsen und als Andenken mit nach Hause nehmen.

Unterdessen hats draussen zu Regnen begonnen und die einen oder anderen wurden auf dem Nachhauseweg noch einmal ziemlich nass.

Es war ein super gelungener Event, vielen Dank an alle die mit dabei waren!

Für den Vorstand Gewerbeverein Wasserschloss

Rebecca Froelich