Event Spinnerei und Kraftwerk Turgi vom 20. Mai 2022

Wir durften als Verein eine exklusive Führung, vor dem offiziellen Tag der offenen Türen, durch das neubelebte Spinnereigebäude Turgi und dem dazugehörigen Kraftwerk geniessen.

Wir starteten unseren Rundgang mit einem Info-Block über die Geschichte und den Standort der Spinnerei Turgi, das Konzept, welches das Wiederbeleben des alten Gebäudes ermöglicht. Und über die Entstehung und Zukunft des Kraftwerkes Turgi an der Limmat.

Anschliessend führte uns Andreas Doessegger, Limmatkraftwerke AG, durch die Spinnerei, vorbei an Ateliers, Praxen, Hobbyräumen und Büros. Aktuell sind gegen 60 Mieter*innen im alten Spinnereigebäude anzutreffen. Ein Mikrokosmos entsteht!

Nach dem Erklimmen von 6 Stockwerken landeten wir im beeindruckenden Dachstock des Gebäudes. Dieser ist noch im Originalzustand erhalten.

Es ging die Treppe runter, zurück in die Hitze, ums Gebäude herum auf die Kraftwerksinsel. Andreas Doessegger erläuterte den Standort des Kraftwerkes, informierte uns über Zukunftspläne und zeigte uns anschliessend das Gebäude von innen.

Es ist sehr beeindruckend, wenn man unter dem Einlauf des Kraftwerks steht und sich vorstellt: über mir fliesst jetzt ein Fluss!

Im Anschluss an den Kraftwerksrundgang genossen wir einen feinen Apero in der kühlen Spinnereihalle und liessen den Abend gemütlich ausklingen.

Ein grosses Merci für die spannende Führung und den Apero an die Limmatkraftwerke AG

Für den Vorstand Gewerbeverein Wasserschloss

Rebecca Froelich